In Dir muss brennen, was Du im anderen entzünden willst

(Aurelius Augustinus)


Einige wichtige Stationen meines Lebens, die mich zu dem Menschen machten, der ich heute bin:

Mein erster Berufswunsch

Nach dem Abitur absolvierte ich ein Architektur-studium und sammelte meine Berufserfahrung vorwiegend im kaufmännisch/technischen Bereich. Dieser Berufsweg führte mich jedoch weder zur Erfüllung noch zur Zufriedenheit. 

Heute weiß ich: Meine Stärken lagen und liegen im Umgang mit Menschen.

Mutter-Sein

1994 wurde meine Tochter geboren – eines der 
schönsten Ereignisse in meinem Leben.

Das Ende eines Kapitels

Meine langjährige Beziehung ging zu Ende, meine Ehe wurde geschieden – auch schwere Zeiten prägen einen Menschen.

Neue Wege

Nach der Elternzeit entschied ich, neue Wege zu beschreiten und meinem persönlichen Interesse an der Psychologie nachzugehen. Ich absolvierte ein Studium zur Psychologischen Beraterin an der IAPP Institut für Angewandte Psychologie und Psychosomatik in Düsseldorf. Ich merkte, dass dieser Weg der für mich richtige ist und vertiefte mein bereits erworbenes Wissen:  Durch ein Studium zum staatlich anerkannten GesundheitsCoach bei Thalamus der Akademie für Gesundheitsberufe in Köln. Dadurch  erhielt ich tiefergehende Einblicke in die Methodenvielfalt der Beratungstätigkeit. Ich lernte die Psychologie der Krankheiten und ihre medizinischen Hintergründe intensiver kennen und besser zu verstehen.

Den Horizont erweitern

Mit der Teilnahme an verschiedenen Seminaren und Weiterbildungen bildete ich mich beständig fort.  Für den von mir gewählten Vertiefungsbereich der systemischen Methoden in der Beratung erwiesen sich diese Seminare als hilfreiche Unterstützung.

Dazu gehörten folgende Fortbildungen:

  • Integrative psychologische Beratung
  • systemische Familientherapie nach Hellinger u.a.
  • Farbdiagnostik nach Prof. Max Lüscher
  • Fort- und Weiterbildungen im Bereich der Informationsfeldmedizin
  • Aufstellungsarbeit
  • Traumatherapie Somatic Experience und EMDR
  • Hypnosetherapie
  • körperorientierte Psychotherapie
  • Quantenheilung nach Dr. Frank Kinslow
  • Verschiedene Methoden zur Persönlichkeitsoptimierung
  • Weiterbildung durch Teilnahme an einer fortlaufenden Supervisionsgruppe

  Praxis für Psychologische
Beratung & Gesundheitscoaching

Michaela Peters

Guaitastraße 20
D-52064 Aachen

Telefon +49 (0) 241 - 9 43 19 90

Email kontakt(at)psychologischeberatung-aachen.com

Termine nach Vereinbarung


Psychologische Beratung in Aachen und den Kreisen Düren, Heinsberg, Köln, Bonn, Düsseldorf.

psychologischeberatung-aachen.com is powered by LifeBox24.com
Zurück